Genetische Frau

Den Ausdruck hatte ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal gelesen. So kann man auch den Unterschied zwischen Transsexuellen Frauen und „normalen“ Frauen beschreiben.
Das gefällt mir — genetische Frau (XX-Chromosomensatz), nicht genetische Frau (XY-Chromosomensatz).
Das könnte auch auf Männer übertragen werden: genetischer Mann (XY-Chromosomensatz), nicht genetischer Mann (XX-Chromosomensatz).
Das ist im Übrigen eine Wortschöpfung einer Endokrinologin in Zürich. Das habe ich in dem Blog einer Schweizerin mit transsexueller Vergangenheit gelesen.
So etwas wäre mir jedenfalls viel sympatischer als Cis-Frau, Cis-Mann, Transfrau, transsexuelle Frau, Transident und was es in diesem Bereich noch so gibt. Bezüglich der Transsexualität könnte das ganze Transgedöns wegfallen. Vielleicht würde das dann schneller zu gesellschaftlicher Akzeptanz führen.
Eure Emma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert